Gerichtliche Sanierung der Sächsischen SANDSTEINWERKE GmbH Traditionsunternehmen strebt Neustart über zeitgemäßes Verfahren an

Pressefoto_Sächsische Standsteinwerke

Gerichtliche Sanierung der Sächsischen SANDSTEINWERKE GmbH: Traditionsunternehmen strebt Neustart über zeitgemäßes Verfahren an

08.02.2023: Die Sächsische SANDSTEINWERKE GmbH nutzt ein modernes Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung zur Neuaufstellung: Das Amtsgericht Dresden kam dem Antrag des Unternehmens nach und ernannte mit dem Beschluss vom 26.01.2023 Rechtsanwalt Dr. Nils Freudenberg von der Kanzlei Tiefenbacher Insolvenzverwaltung I Restrukturierung zum vorläufigen Sachwalter. Die Sächsischen SANDSTEINWERKE blicken auf eine mittlerweile fast 80-jährige Historie zurück. Die Dresdner Frauenkirche oder der Landtag in Brandenburg sind nur zwei prominente Bauwerke, die mit dem Material aus dem Elbsandsteingebirge gebaut wurden. Trotz bekannter Referenzen geriet das Pirnaer Unternehmen in eine Krise. Der Mittelständler befindet sich in einem aktuell schwierigen Marktumfeld. Die wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheit führte zu einem spürbaren Rückgang bei Bauaufträgen. Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Energie und Logistik vertieften die Schieflage. Die bereits begonnene Sanierung wird nun in einem Eigenverwaltungsverfahren fortgesetzt. Der interne und externe Rückhalt dafür ist groß: „Wir haben unsere Belegschaft bereits über das angelaufene Verfahren ins Bild gesetzt. Wir sind froh über das Vertrauen, das uns die Kolleginnen und Kollegen entgegenbringen. Ein wichtiges Signal ist für uns auch, dass die zentralen Kunden und Partner zu uns stehen“, heißt es aus dem Unternehmen.

Erste Hürden konnten im Verfahren bereits genommen werden. Die Löhne und Gehälter der rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über das vorfinanzierte Insolvenzausfallgeld gesichert. Außerdem läuft der tägliche Geschäftsbetrieb nahtlos weiter.

Expertenteam begleitet Traditionsbetrieb

Unterstützt wird die Geschäftsführung unter anderem von Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt als Generalbevollmächtigter. „Während die Geschäftsführung das operative Geschäft sicherstellt, stehen wir bei allen insolvenzrechtlichen Themen zur Seite. Diese Aufgabenteilung werden wir uns zunutze machen und die Sächsischen SANDSTEINWERKE möglichst schnell und umfassend durch die momentanen Turbulenzen in ruhige Fahrwasser bringen“, so Stefan Ettelt. Außerdem begleitet Simon Leopold, Geschäftsführer der ABG Consulting-Partner GmbH und Co. KG den Mittelständler. Gemeinsam mit seinem Team übernimmt er die kaufmännische Begleitung im Verfahren und die operative Umsetzung des Sanierungskonzepts. „Wir konzentrieren uns darauf, den Geschäftsbetrieb weiter zu stabilisieren und erste leistungswirtschaftliche Schritte umzusetzen“, erläutert Simon Leopold.

Weitere Informationen unter https://www.sandsteine.de/

Über die Sächsische SANDSTEINWERKE GmbH

Die Sächsische SANDSTEINWERKE GmbH ist mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem nationalen und zunehmend auch internationalen Naturwerksteinmarkt tätig. Der Schwerpunkt liegt hierbei vor allem auf der Herstellung von massiven Steinmetzwerkstücken und Bildhauer-Elementen aus Elbsandstein. Hinzu kommen der Betrieb von sechs Steinbrüchen, die Bearbeitung gebrochener Steine und die Verwertung bearbeiteter und unbearbeiteter Steine aller Art. Der Leistungskatalog schließt dabei die Planung, Projektierung und Realisierung von steintechnischen Arbeiten sowie die Aufgaben eines Generalauftragnehmers und Restaurierungsarbeiten ein. Zu den bekanntesten Referenzen des Betriebes gehören die Dresdner Frauenkirche, die Schlossarkaden Braunschweig, der Landtag in Brandenburg, das Berliner Schloss sowie die Augustusbrücke Dresden.

Pressekontakt:

Ilka Stiegler

ABG Marketing GmbH

Telefon: +49 351 43755 11

E-Mail: stiegler@abg-partner.de

(Bildquelle: Unternehmen)

Share on

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart