Preisverleihung für internationale Porträt-Fotografie

pexels-jeshootscom-442573

Die PORTRAITS – Hellerau Photography Awards werden 2021 bereits zum sechsten Mal verliehen. Seit dem unterstützt unser Kollege Frank-Rüdiger Scheffler mit viel Engagement diesen besonderen Wettbewerb. Er ist immer ganz begeistert von den eingereichten Arbeiten von Fotografen aus aller Welt, die sich eindrucksvoll mit den Themen unserer Zeit auseinandersetzen.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 17. April 2021, um 15:00 Uhr statt und wird per Streaming übertragen. https://youtu.be/yDxhY0q3Cjw

Zu dem internationalen Fotowettbewerb hatten sich 2020 Fotografen aus 47 Ländern, darunter Brasilien, Israel, Iran, Syrien, Australien, Japan oder Südafrika, beworben.

Zahlreiche Arbeiten, insbesondere der Sieger und Finalisten, werden in den nächsten Wochen und Monaten in verschiedenen Ausstellungen in der Landeshauptstadt Dresden gezeigt unter anderem in einer Jahresausstellung in den Technischen Sammlungen, die Residenzpreis-Ausstellung im Festspielhaus Hellerau und weitere Bilder im Europäischen Zentrum der Künste.

Das aktuelle Jahresthema des Wettbewerbs “Togetherness” (Beisammensein) hatte die neu zusammengestellte Jury, zu der neben der Amsterdamer Fotografin Carla van de Puttelaar auch der polnische Fotograf Tomasz Lewandowski zählten, bewusst gewählt. Gilt es doch, im nunmehr zweiten Jahr der Corona-Pandemie, die Kraft des menschlichen Miteinanders zu betonen, das Wiederzusammenrücken nach Monaten der Trennung zu suchen, vielleicht auch unheilige Allianzen zu hinterfragen und die Folgen von Vereinsamung und Verlust zu thematisieren.

Der PORTRAITS – Hellerau Photography Award ist eine Kooperation von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und der Kunstagentur Dresden. Für die organisatorische und finanzielle Abwicklung der Wettbewerbe und Ausstellungen im Rahmen des Kooperationsprojekts wurde 2018 der gemeinnützige Verein Portraits Hellerau e.V. gegründet. Weitere Informationen: https://www.portraits-hellerau.com/

Share on

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart